Menü

News

Januar 2024 - Neue Mitglieder

Wir starten ins neue Jahr mit neuen Mitgliedern: Es freut uns sehr, die Lungenliga sowie AD Swiss als Mitglieder bei QualiCCare begrüssen zu dürfen.

Unsere Mitglieder unterstützen unsere Projektarbeit finanziell sowie personell als Experten und sind mit je einer Stimme im obersten Organ des Vereins - der Generalversammlung - vertreten.

November 2023 – Publikation Impfstatus und -verhalten von Gesundheitsfachpersonen gegen die saisonale Grippe und COVID-19

Nach der Präsentation der Ergebnisse der Umfrage zum Impfverhalten (saisonale Grippe und COVID-19) bei Gesundheitsfachpersonen in der Grundversorgung an der Swiss Public Health Converence in Lausanne Mitte September wurde nun die Publikation von Geschäftsführerin Dr. Astrid Czock, Olga Morgel und Phung Lang PhD MPH im International Journal Of Public Health veröffentlicht.

Zum Artikel

Oktober 2023 – Qualitätstag diabetesschweiz

Geschäftsführerin Dr. Astrid Czock hat am 26. Oktober 2023 gemeinsam mit Mario Malgaroli, Vizepräsident Schweizerischer Podologen Verband/Vertreter der Organisation Podologen Schweiz) am Qualitätstag von diabetesschweiz teilgenommen und dort einen Vortrag gehalten. Thema war der diabetische Fuss und das diabetische Fusssyndrom sowie dessen Behandlung. Dabei ging es auch um die Leistungserbringung via Grundversicherung OKP sowie die Kompetenzverteilung der involvierten Gesundheitsfachpersonen.

Präsentation Dr. Astrid Czock

September 2023 - Impfstatus und -verhalten von Gesundheitsfachpersonen gegen die saisonale Grippe und COVID-19

Geschäftsführerin Dr. Astrid Czock und Olga Morgel haben am 12. und 13. September 2023 die Ergebnisse der Umfrage zum Impfverhalten (saisonale Grippe und COVID-19) bei Gesundheitsfachpersonen in der Grundversorgung an der Swiss Public Health Conference in Lausanne präsentiert. Dieses Projekt wurde letztes Jahr in Zusammenarbeit mit Dr. Phung Lang, MPH, vom Institut für Epidemiologie, Biostatistik und Prävention (EBPI) in Zürich im Rahmen des Masters of Public Health (MPH) von Olga Morgel, MD durchgeführt.

Folgende Ergebnisse ergaben sich aus der Umfrage:

  • Faktoren, die sich auf die saisonale Grippe- bzw. COVID-19-Impfung auswirken, sind: Status der Impfausbildung, frühere Grippe-Impfungen, Beruf und (Alter). COVID-19 hat eine übergreifende Wirkung auf die Impfquote.

  • Gesundheitsfachpersonen sind tendenziell besser gegen COVID-19 geimpft als gegen Grippe, wobei es kaum Unterschiede zwischen den Berufen gibt. Die gleichen Beobachtungen gelten für die Impfempfehlungen.

  • Gesundheitsfachpersonen sind tendenziell besser gegen COVID-19 geimpft, als dass sie die Impfung ihren Patient:innen empfehlen; bei Grippe ist es umgekehrt.

  • Die Gründe für Impfung und Impfempfehlung sind ähnlich für Grippe und COVID-19. Bei COVID-19 sind jedoch auch zusätzliche Gründe wie Herdenimmunität/Solidarität, COVID-19-Zertifikat und sozialer Druck zu nennen.

Die Publikation dazu ist zurzeit beim International Journal of Public Health im Review und soll bald veröffentlicht werden.

Zur Präsentation

August 2023 – Übersicht zu Angeboten der Selbstmanagement-Förderung in der Schweiz

Auf unserer Website finden Sie neu eine Zusammenstellung von Angeboten zur Selbstmanagement-Förderung, welche von diversen Gesundheitsorganisationen der Schweiz angeboten werden. Betroffene, Angehörige und Fachpersonen haben die Möglichkeit nach Krankheitsbildern, Angebotsformat, Zielgruppe und Kantonen zu filtern, um für sie passende Angebote zur Selbstmanagement-Förderung zu finden.

Die Übersicht der Selbstmanagement-Förderungsangeboten wurde im Rahmen des Projekts Opti-Q Multimorbidität erarbeitet und soll insbesondere den teilnehmenden Fachpersonen eine Hilfestellung bieten, um ihren Patient:innen entsprechende Angebote als Ergänzung zur Therapie vorzuschlagen.

Um die Sichtbarkeit der gesammelten Angebote zu erhöhen, wurden sie ebenfalls auf der Blueprint-Website des BAG veröffentlicht.

Juli 2023 - Umfrage interprofessionelle Fusszentren

In der Schweiz gibt es bisher keine detaillierte Übersicht zu interprofessionellen Fusszentren, daher schlug die Arbeitsgruppe diabetisches Fusssyndrom (DFS) ein Geomapping zur Erstellung einer Landkarte von regionalen Fusszentren vor.

Kennen Sie interprofessionelle Fusszentren oder arbeiten Sie in einer solchen Einrichtung? Falls ja, möchten wir Sie darum bitten, an unserer Umfrage auf Survey Monkey teilzunehmen und diese bis zum 15. August 2023 auszufüllen.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Zur Umfrage auf Deutsch

Zur Umfrage auf Französisch

 

Juli 2023 - Jubiläumsfeier 10 Jahre QualiCCare

Dieses Jahr feiern wir 10 Jahre QualiCCare und blicken zurück und in die Zukunft und bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit und spannende Projekte auf dem bisherigen Weg.

Es war uns eine grosse Freude, anfangs Juli eine Jubiläumsfeier in Zürich zu veranstalten und die vergangenen Jahre Revue passieren zu lassen. Vom runden Tisch mit anwesenden Gründungsmitgliedern bis zu inspirierenden Beiträgen von Pilotteilnehmern aus dem Projekt Opti-Q Multimorbidität konnten die gemeinsamen Erfolge und Meilensteine des Vereins lebhaft vorgeführt werden. Die Beiträge und Gespräche haben gezeigt, dass wir ein starkes Netzwerk an Partnern und Freunden haben, auf das wir stolz sein können. Auch an dieser Stelle danken wir unseren langjährigen Mitgliedern und Geschäftspartnern; für Ihre Treue und Unterstützung dabei, unseren Verein zu dem zu machen, für das er heute steht. Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen weiter in die Zukunft zu gehen.

Video Pilotteilnehmende Projekt Opti-Q

Präsentation Projektrückblick der letzten 10 Jahre und Ausblick zu laufenden Projekten

Präsentation Projekt Opti-Q Multimorbidität

Dezember 2022 - Webinar Impfungen & Diabetes

Geschäftsführerin Dr. Astrid Czock moderierte das von der International Pharmaceutical Federation FIP organisierte Webinar zum Thema Impfungen & Diabetes für Teilnehmende aus verschiedenen Fachbereichen und unterschiedlichen Ländern. Ausserdem hielt Marco Goeijenbier, Chair der europäischen Arbeitsgruppe Influenza, ein Input-Referat.

Nebst der Wichtigkeit von leichter Zugänglichkeit zu Impfungen und damit verbundene Informationen ist es essentiell, direkt in Gemeinden und Regionen Kampagnen durchzuführen - national scheint es weniger effektiv zu sein. Ausserdem sollen künftige nationale Impfstrategien Apotheker:innen stärker miteinbeziehen, der Fokus soll unbedingt auch auf weitere Gesundheitsfachpersonen ausgeweitet werden.

Webinar ansehen

November 2022 - Artikelpublikation zum Projekt Grippeimpfung bei Patient:innen mit NCD

In Zusammenarbeit mit dem Institut für Epidemiologie, Biostatistik und Prävention der Universität Zürich führten wir eine Studie über einen möglich Einfluss der rechtlichen Rahmenbedingungen und kantonalen Aktivitäten zur Promotion der Grippeimpfung auf die Grippeimpfrate bei Personen zwischen 65 und 80 Jahren mit nicht-übertragbaren chronischen Krankheiten (NCD) durch. Für diese Studie wurden insgesamt 7'600 Teilnehmende zwischen 60 und 85 Jahren aus den Kantonen Aargau, Schwyz, St. Gallen, Jura und Waadt von zwei Krankenversicherungen rekrutiert. Da diese Kantone über unterschiedliche Richtlinien bezüglich der impfberechtigten Personen und Institutionen verfügen, wurde untersucht, ob dieser Faktor, zusammen mit den Bemühungen zur Förderung der Grippeimpfung, eine Rolle bei der jeweiligen Impfquote spielt.

Die Studie ergab u.a. folgende Erkenntnisse:

  • Die unterschiedlichen Richtlinien bezüglich der impfberechtigten Personen und Institutionen innerhalb der Kantone spielten beim Impfentscheid keine wesentliche Rolle.
  •  Teilnehmende aus den französischsprachigen Kantonen (Jura und Waadt) waren häufiger geimpft als Teilnehmende aus den deutschsprachigen Kantonen (Aargau, Schwyz, St. Gallen).
  • Am häufigsten geimpft wurden die Teilnehmenden von ihren jeweiligen Hausärztinnen und Hausärzte, gefolgt von den MPAs in den Praxen sowie von Apotheker:innen.
  • Alter und Krankheitsstatus waren von Relevanz: NCD-Patientinnen und -Patienten sowie Angehörige der Alterskategorie 73 bis 85 Jahre waren öfters geimpft als solche ohne chronische nicht-übertragbare Krankheiten (oder zwischen 60 und 72 Jahren).

Komplette Studie

 

November 2022 - Publikation Rekrutierung Projekt Opti-Q Multimorbidität

Gemeinsam für eine starke interprofessionelle Zusammenarbeit aller Beteiligten mit den Patient:innen als Partner auf Augenhöhe: Das Projekt Opti-Q Multimorbidität sucht Hausärztinnen und Hausärzte sowie Patientinnen und Patienten für den Alltagstest. In der neuen Ausgabe von Primary & Hospital Care wurde das Projekt vorgestellt und ein Aufruf gestartet.

Zum Artikel

Mehr Infos zum Projekt

September 2022 - Rückblick FORUM diabète

Gemeinsam mit diabètevaud und den Réseaux Santé Vaud organisierten wir das diesjährige Forum diabète zum Thema «Agilität im Hinblick auf Multimorbidität entwickeln», welches am 1. September 2022 in Rennaz stattfand.

Die etwas mehr als 100 Fachpersonen und Patient:innen konnten nach den beiden interessanten Plenarvorträgen zur Sicht der Hausärzte zur Implementierung von Guidelines (präsentiert von Dr. med. Sébastien Jotterand, Vorstandsmitglied mfe und Präsident des Vereins für Interprofessionalität) und der Vorstellung der Fortbildung zur interprofessionellen Zusammenarbeit des Vereins SwissIPE (präsentiert von Dr. med. Marc Müller, Vorstandsmitglied QualiCCare und Verein SwissIPE), zwischen vier doppelt geführten interaktiven Ateliers wählen.

Die von Dr. med. Marc Müller vorgestellte 1.5-tägige Fortbildung wird den Teilnehmer:innen vom Projekt Opti-Q Multimorbidität übrigens offeriert. Auch das Projekt selbst wurde dem Publikum in einem Atelier vorgestellt und diskutiert.

In einem weiteren Atelier präsentierte Dr. med. Marc Egli (Mitglied Arbeitsgruppe Diabetisches Fusssyndrom und Vorstandsmitglied SGED) den diabetischen Fuss, seine Prävention und seine Behandlung gemäss des von der Arbeitsgruppe erstellten Praxisleitfadens. Zwei weitere Ateliers, namentlich zur Diabetes Medikation (Lucien Roulet, Aline Veuve et Coralie Vuagniaux) und zum EPD (Benjamin Bugnon) rundeten den Strauss der Präsentationen ab.

August 2022 – Umsetzung der Volksinitiative «Kinder ohne Tabak» in der Vernehmlassung

Am 13. Februar 2022 wurde die von uns unterstützte Volksinitiative «Ja zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Tabakwerbung» angenommen. Als Antwort auf diese Volksinitiative folgt nun die Änderung des Tabakproduktegesetz. Diese wird bis Ende November in der Vernehmlassung sein.

Dank des Vereins «Kinder ohne Tabak» kann endlich eine der wirksamsten Massnahmen zum Schutz der Kinder und Jugendlichen vor Tabak in der Schweiz im Tabakproduktegesetz verankert werden. Die breite Trägerschaft der Volksinitiative, die gesamte Ärzteschaft, die grossen Gesundheitsorganisationen sowie Sucht-, Sport- und Jugendverbände und zahlreiche weitere Organisationen, zu denen auch QualiCCare gehört, begleiten den Prozess weiterhin eng.

Zur Medienmitteilung

August 2022 – Das Projekt Opti-Q Multimorbidität im agfam-Podcast

Im Projekt Opti-Q läuft zurzeit die Rekrutierung von Teilnehmer:innen. Geschäftsführerin Dr. Astrid Czock und Projektleiterin Caroline Krzywicki waren zu Gast im agfam-Podcast und sprachen über die Mission von QualiCCare und insbesondere über das Projekt Opti-Q Multimorbidität: die Ziele, die Zielgruppen (Patient:innen und Fachpersonen), die interprofessionelle Zusammenarbeit aller Beteiligten sowie den Mehrwert, an diesem wichtigen Projekt teilzunehmen.

Podcast online

Podcast auf Spotify

Juli 2022 – Publikation Diabetes Projekt III

Das Diabetes Projekt III zum «Guten Diabetes-Management in der Grundversorgung» fand während zwei Jahren in neun Hausarztpraxen in der Ostschweiz statt und ist nun abgeschlossen. Neben dem Diabetes Score wurden weitere fünf Kriterien zur Medikation statistisch erfasst. Die Ergebnisse wurden unlängst im Swiss Medical Weekly publiziert.

Zum Artikel

Juli 2022 – Webinar Building data and intelligence capabilities to provide evidence of impact for the profession

Unsere Geschäftsführerin Astrid Czock war eingeladen, im Webinar der International Pharmaceutical Federation (FIP) die Wichtigkeit von Datensammlungen in der Praxis aufzuzeigen. Anhand von verschiedenen QualiCCare-Projekten zeigte sie Vorteile und Herausforderungen der Datensammlung in der Praxis für die Praxis auf (zwischen 00:33:53 bis 01:05:08).

Zum Webinar

Juli 2022 - Publikation Rekrutierung Projekt Opti-Q Multimorbidität

Gemeinsam für eine starke interprofessionelle Zusammenarbeit aller Beteiligten mit den Patient:innen als Partner auf Augenhöhe: Das Projekt Opti-Q Multimorbidität sucht immer noch Hausärztinnen und Hausärzte für den Alltagstest. In der Zürcher Ärztezeitung wurde das Projekt vorgestellt und ein Aufruf gestartet.

Zum Artikel

Mehr Infos zum Projekt

Mai 2022 – WHO würdigt Hans Stöckli

Die Weltgesundheitsorganisation WHO verlieh unserem Präsidenten Hans Stöckli den World No Tobacco Day Award. Nebst dem Präsidium von QualiCCare präsidiert er unter anderem auch den Vereins «Kinder ohne Tabak», bei dem auch QualiCCare Mitglied ist. Die Auszeichnung würdigt sein Engagement für die ebenso lautende Volksinitiative «Kinder ohne Tabak», die nach der deutlichen Annahme durch das Schweizer Volk nun gesetzlich verankert werden soll.

Zur Medienmitteilung

Mai 2022 - Publikation Diabetischer Fuss

Eine Kampagne zum kostenlosen Screening auf «Diabetischen Fuss» mit dem Ziel, Menschen mit Diabetes für regelmässige Kontrollen ihrer Füsse zu sensibilisieren, wurde in der Westschweiz im letzten Herbst während einer Woche durchgeführt. Vom 15. bis 19. November 2021 haben die regionalen Diabetesgesellschaften und der Podologenverband der Romandie insgesamt 560 Fuss-Screenings an 77 Orten angeboten. 494 Diabetes-Betroffene im Alter von 11 bis 97 Jahren haben ihre Füsse kontrollieren lassen. Die Resultate wurden nun im Revue Medicale Suisse publiziert. Wir freuen uns, dass QualiCCare in der Erstellung dieses Artikels involviert war.

Artikel Résultats d’une campagne de dépistage du pied diabétique

Weiterführende Infos bei revmed

Mai 2022 - Multimorbidität beim FORUM diabète 2022

Das diesjährige FORUM diabète findet am 1. September statt und steht unter dem Motto Etablierung von Agilität mit seiner Multimorbidität. Zwei Referate stehen auf dem Programm: Die erste dreht sich um das Thema Interprofessionalität, die zweite um die Leitlinien für die Diabetesbehandlung in der Praxis. Ausserdem können Sie zwischen 4 spannenden Workshops wählen. Diese Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit diabètevaudRéseaux Santé Vaud und QualiCCare im Hôpital Riviera Chablais in Rennaz organisiert.

April 2022 - Das Projekt Opti-Q Multimorbidität in den Medien

Das Projekt Opti-Q befindet sich zurzeit in der Rekrutierungsphase von Teilnehmer:innen. Im pharmaJournal sowie in der Schweizerischen Ärztezeitung wurden bereits Publikationen darüber veröffentlicht. 

pharmaJournal 2.2022

Schweizerische Ärztezeitung 16.3.2022

April 2022 – Publikation Übersicht von Angeboten zur Selbstmanagement-Förderung von Angehörigen

Im Auftrag des Bundesamtes für Gesundheit BAG haben wir eine Übersicht von Angeboten zur Selbstmanagement-Förderung von Angehörigen erstellt. Diese ist in Steckbriefform inklusive Schlussfolgerungen und Empfehlungen downloadbar. Die Übersicht dient als Hilfestellung für Angehörige, aber auch für Fachpersonen.

Dokument Übersicht von Angeboten zur Selbstmanagement-Förderung für Angehörige

Projekt Auslegeordnung von Selbstmanagement-Förderungs-Angebote (SMFA)

März 2022 - Das Projekt Opti-Q Multimorbidität im Coffee Break von PCN-S

Geschäftsführerin Astrid Czock war zu Gast im Coffee Break von PCN-S (Pharmaceutical Care Network – Switzerland), um das Projekt Opti-Q Multimorbidität vorzustellen, das sich gerade in der Rekrutierungsphase befindet, wo Teilnehmer:innen für die Umsetzungsphase in die Praxis gesucht werden.

Februar 2022 – Publikation Grippeimpfung

Unsere Ergebnisse zum ersten Teil des Projekts Grippeimpfung bei NCD in Zusammenarbeit mit Dr. Phung Lang vom Institut Epidemiologie, Biostatistik und Prävention der Uni Zürich: Die Übersicht der kantonalen Grippeimpf-Aktivitäten in der Saison 2019/20 wurden im Journal «Vaccine» publiziert. Hier die Highlights daraus:

 

  • Die französisch- und italienischsprachigen Kantone führen 1.5-Mal mehr Grippeimpfaktivitäten durch als deutschsprachige Kantone
  • Die meisten Schweizer Kantone erlauben den Apotheker:innen die Impfung von gesunden Erwachsenen oder Erwachsenen ohne Impfrisiko
  • Die meisten Schweizer Kantone autorisieren Pflegefachpersonen zu impfen, jedoch nur in Delegation mit einer Ärztin oder einem Arzt
  • Nur wenige Schweizer Kantone erlauben den Apotheker:innen die Impfung von Menschen mit einer oder mehreren chronischen Krankheiten

 

Zum Artikel auf Sciencedirect (Englisch)

 

November 2021 - Publikation Diabetisches Fusssyndrom

Wir freuen uns, dass der Artikel zur Erstellung des Praxisleitfadens und der spezialisierten Empfehlungen zum Diabetischen Fusssyndrom in der neusten Ausgabe des Swiss Medical Weekly publiziert wurde.

November 2021 – Nationale Impfwoche

Rund 64% der Schweizer Bevölkerung (72% ohne Kinder 0 bis 12 Jahren) ist vollständig gegen das Coronavirus geimpft. Damit hat die Schweiz, verglichen mit anderen Staaten in Europa, eine tiefe Impfrate. Mit der Ausweitung der Zertifikatspflicht ist die Nachfrage nach einer Impfung in den letzten Wochen zuerst leicht gestiegen und hat sich dann wieder verlangsamt. Die Impfung ist der Schlüssel zum Ausstieg aus der Krise. Sie ist sicher und schützt sehr gut vor einer schweren Infektion. Nur mit einer deutlich höheren Impfrate kann die Bevölkerung immunisiert und vor schweren Erkrankungen geschützt werden.

Die Nationale Impfwoche von Bund und Kantonen soll den hohen gesamtwirtschaftlichen Nutzen der Impfung betonen. Ziel ist es, mehr Menschen vom Nutzen der Impfung zu überzeugen, indem verlässliche und konkrete Fakten zur Impfung auf verständliche Art und Weise vermittelt werden, etwa zur Wirksamkeit, zur Sicherheit, zu den Nebenwirkungen, zu den gesundheitlichen Risiken einer Infektion oder zu den Impfmöglichkeiten.

QualiCCare unterstützt die Nationale Impfwoche unter dem Motto «Gemeinsam aus der Pandemie».

Mehr Infos zur Nationalen Impfwoche

Oktober 2021 – Webinar Pharmacists’ role in the disease state management of diabetes and prevention of complications

Unsere Geschäftsführerin Astrid Czock war als Referentin zu Gast im Webinar, das sich mit Fragen rund um die Dienstleistungen von Apotheker:innen im Feld Diabetes beschäftigte. Es wurden verschiedene Dienstleistungen behandelt, die Apotheker:innen bei Diabetes-Patienten anbieten, ihre Rolle bei der Verhinderung von Diabetes-Komplikationen sowie die Bedeutung der interprofessionellen und -disziplinären Zusammenarbeit mit anderen medizinischen Fachpersonen präsentiert und diskutiert.

Zum Webinar (Englisch)

September 2021 - Symposium der Plattform Interprofessionalität in der primären Gesundheitsversorgung

Am 21. September stellte QualiCCare ein Opti-Q-Poster am Symposium der Plattform Interprofessionalität in der primären Gesundheitsversorgung vor. Am Symposium wurde darauf eingegangen, wie eine integrierte Versorgung durch interprofessionelle Teams auch ausserhalb von Ballungsgebieten zu einer qualitativ hochwertigen Versorgung beiträgt. Nach der Vorstellung über die Beteiligung der Gemeinden an der Grundversorgung wurden drei Best-Practice-Beispiele aus dem Val Müstair, dem Kanton Basel (INSPIRE) und dem Kanton Bern (PRiMA) vorgestellt. Abgerundet wurde der Nachmittag mit einer politischen Podiumsdiskussion.

Poster Opti-Q Multimorbidität

September 2021 - Abstimmungskampagne: Kinder ohne Tabak

Der Nationalrat wird in wenigen Tagen den schwachen Gegenvorschlag zu unserer Initiative befürworten. Dieser reicht nicht, um Kinder und Jugendliche wirksam vor Tabak zu schützen. QualiCCare unterstützt die Abstimmungskampagne für die Initiative Kinder ohne Tabak, welche 2022 an die Urne kommt.

Ich mache bei der Kampagne mit!

Ich unterstütze die Kampagne mit einer Spende!

September 2021 - Stellungnahme

QualiCCare wurde eingeladen, eine Stellungnahme zur Qualitätsstrategie und den Vierjahreszielen zu machen.

Zusammenfassend erachten wir die Stossrichtung der vorgelegten Qualitätsstrategie als gut, jedoch bedarf es einer grundlegenden Überarbeitung der Strategie sowie der Vierjahresziele.

Der Konkretisierungsgrad der Strategie, inkl. der Ziele, ist zu tief. Die stufengerechte Rollenteilung auf Makro, Meso- und Mikroebene muss definiert sein, die Schaffung der Rahmenbedingungen durch den Bund muss sichergestellt sein sowie die Finanzierung und der Datenschutz. Der Geltungsbereich der Strategie muss über die OKP-Leistungen hinaus ausgeweitet werden, um eine effektive Qualitätsentwicklung in der Versorgung zu ermöglichen.

August 2021 - Projekt Diabetisches Fusssyndrom

Der Praxisleitfaden zur Behandlung des Diabetischen Fusssyndroms (DFS) sowie Spezialempfehlungen sind nun verfügbar und hier downloadbar. Eine Publikation über die interprofessionelle Erarbeitung des Praxisleitfadens wurde im Swiss Medical Weekly zu Beginn des Jahres eingereicht.

Das Pilotprojekt zur Triage in der Grundversorgung befindet sich derzeit in der Vorbereitung. Zurzeit sind wir noch auf der Suche nach weiteren finanziellen Mitteln, damit das Projekt entsprechend in der Praxis start- und durchführbar ist. Sind Sie interessiert, das Projekt Diabetisches Fusssyndrom zu unterstützen? Bei Fragen und Interesse dazu freuen wir uns über Ihr Mail.

Juli 2021 - Webinar Supporting self-care: Footcare in diabetes management

Am 28. Juli war unsere Geschäftsführerin Astrid Czock Teil des Webinars Supporting self care: Footcare in diabetes management. Sie referierte zur potenziellen Rolle von Pharmazeuten in der Fusspflege von Diabetiker:innen. Das komplette Webinar kann hier abgespielt werden, Astrid Czocks Referat befindet sich zwischen 28:45 und 53:38.

nach oben